Über mich

Mein Name ist Sabine Ambühl und ich bin Mama von drei Jungs. Mein Mann und ich haben unsere Kinder oft und gerne getragen. Je nach Bedürfnis des Kindes - den einen mehr, den anderen weniger. Unser Zweitgeborener war ein "Vollzeit-Tragling" und wir wüssten nicht, wie wir den Alltag ohne Tragen bewältigt hätten. Durch unsere liebe Hebamme sind wir schliesslich zum Tragetuch gekommen. Herzlichen Dank, Martha!

Auch das Stillen war bei allen Kindern ein Thema. Beim ersten Sohn hatten wir eine etwas harzige Stillgeschichte, die trotz vieler Bemühungen leider viel zu früh endete. Mit liebevoller Unterstützung konnten wir dann jedoch unseren Zweitgeborenen ein Jahr und unseren jüngsten Sohn fast zwei Jahre stillen.

Die Babymassage habe ich bei meinem ersten Kind entdeckt und sie begleitet uns - in abgewandter Form - bis heute. Immer noch geniessen meine Kinder abends eine entspannende Bein- und Fussmassage. Dabei entstehen oft berührende Gespräche und manchmal herrscht auch einfach süsse Stille.

Meine Erfahrung und die Liebe zum Tragen, Stillen und der Babymassage gebe ich von Herzen weiter. Gerne entführe ich dich in die Welt des Babytragens und zeige dir die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie du dein Baby tragen kannst - sei es im Tragetuch oder einer Tragehilfe. Auch begleite ich dich gerne bei deiner persönlichen Stillgeschichte, denn Stillen ist viel mehr als nur Muttermilch-Ernährung. Auch die Babymassage ist so individuell wie jede Familie und ich zeige dir gerne wie sie ein Teil eures Familienalltags wird.


AUSBILDUNG (Jahr):
  • Modul 1 (Grundausbildung Trageberaterin), Trageschule ClauWi® (2017)
  • Modul 2 (Aufbaukurs), Trageschule ClauWi® (2017)
  • Modul 3 (Tragen von Frühchen und Zwillingen), Trageschule ClauWi® (2019)
  • Modul 4 (Tragen bei besonderen Bedürfnissen wie Krankheiten, Behinderungen), Trageschule ClauWi® (2019)

  • Zertifizierte Stillbegleiterin DAIS, DAIS Schweiz (2020)

  • Zertifizierte Kursleiterin Babymassage IAIM (CIMI®), Clara Ute Laves (2021)

  • In Ausbildung zur Basic Bonding Leiterin (Phase 1 des EEH-Lehrgangs), AAVA Basel (2022/2023)


WEITERBILDUNG (Jahr):
  • TRAGEBERATUNG:
  • Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB©", Fortbildungs- & Trainingszentrum Babytragen Schweiz (2017)
  • Workshop "Tragehilfen", Trageschule ClauWi® (2018)
  • Workshop "Männer in der Trageberatung", Gunther Nowak-Wohralik (2018)
  • Workshop "Kinaesthetics Infant Handling", Gaby Amstutz (2019)
  • TrageTage Wien, diverse Referate von Herstellern und Experten (z.B. Didymos, Buzzidil) (2019)
  • Workshop "Elastisches Tragetuch", Michaela Schelldorf - TrageBerater Akademie (2020)
  • Workshop "Babyweinen in der Trageberatung", Nicole Klee-Zihlmann - EEH Fachberaterin (2021)
  • Workshop "Tragehilfen Neuigkeiten",  Trageschule ClauWi® (2021)

  • STILLBEGLEITUNG:
  • Workshop "Wenn stillen allein nicht reicht" (EEH rund um kindliche Still- und Ernährungsthemen), Barbara Walcher (2021)
  • Workshop "Zungenbandkorrektur und Beikost", DAIS Schweiz (2021)
  • Supervision Stillberatungen, DAIS Schweiz (2021)

  • BESUCHE BEI HERSTELLERN:
  • Info-Nachmittag mit Monika Di Benedetto von Olilias Baby Carrier (2019)
  • Info-Nachmittag mit Maria Lüscher von Tragebaby (2020)